Leuchtturmpositionierung

Über die Zukunft Ihres Unternehmens entscheidet die Positionierung

Leuchttürme sind schlank, markant, meist alleinstehend und weithin sichtbar.

Sie gehen nicht unter im Häusermeer, sie entziehen sich dem Einheitsbrei und somit der beliebigen Austauschbarkeit. Ein Leuchtturm sendet eine unmissverständliche Botschaft, die keinen Spielraum für Interpretationen bietet. Die Strahlkraft eines Leuchtturms wird von allen Schiffsführern geachtet. Aufgrund der Glaubwürdigkeit orientiert man sich freiwillig an seinem Wirkungsfeld, egal ob kleine Segeljolle, Fischtrawler oder Frachtschiff. Ein Leuchtturm hat es nicht nötig den Schiffen nachzurennen und sich billig anzubiedern, er ist sich seines Wertes in seiner Funktion bewusst.

Übertragen Sie jetzt dieses Bild auf Ihr Unternehmen. Zeichnet sich Ihr Unternehmen durch so eine Leuchtturmpositionierung aus? Wenn ja, dann müssen Sie eine einzigartige, außergewöhnliche Leistung bieten, die in Ihren Märkten gebraucht wird, die Kernprobleme Ihrer Kunden beseitigt und nicht beliebig austauschbar ist. Ist das so?

Oder herrscht in Ihren Märkten ein gnadenloser Wettbewerb auf Preisbasis (und vielleicht auch auf Quantitätsbasis), weil alle Anbieter beliebig austauschbar sind? Glauben Sie, dass Sie auch in Zukunft mit Ihrem Unternehmen auf dieser Basis bestehen und die notwendigen Gewinne realisieren können?

Es gibt viele Unternehmer, die jede sich bietende Chance nutzen, um Umsätze zu realisieren. Aus diesem Grund ist der Leistungs-/Produktkatalog oft sehr umfangreich. Ein kluger Mann (Charles-Augustin Sainte-Beuve, franz. Literaturkritiker und Schriftsteller) hat einmal gesagt: „Wenn Du Erfolg haben willst, begrenze dich.“ Kennen Sie einen Zehnkämpfer, der in einer seiner Disziplinen den bestehenden Rekord einer der Einzeldisziplinen gebrochen hat?

Zehnkämpfer wird man, wenn man nichts richtig kann. Auch Sie gehen nicht zum Allgemeinmediziner, wenn Sie mit Ihren Augen Probleme haben. Wen empfehlen in diesem Fall die Patienten weiter, den Allgemeinmediziner oder den Spezialisten?

Was zeichnet Ihr Unternehmen aus, können Sie einem potentiellen Kunden in einer halben Minute Ihre EULE nennen, Ihre einzigartige Unternehmensleistung?

Wie lautet Ihre EVA, Ihre einzigartige oder emotionale Verkaufsaussage? Wird auch als USP (unique selling proposition) bezeichnet. Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für das Gehirn wertlos (Hirnforschung). Das ist allgemein gültig, auch bei sehr technischen Produkten. Bedienen Sie mit Ihren Leistungen die Emotionssysteme im Gehirn Ihrer Kunden und haben Sie dadurch einen Logenplatz in deren Köpfen?

Welche Zusatznutzen bieten Sie, abgesehen vom Grundnutzen. Wir meinen hier den persönlichen Nutzen, den soziologischen Nutzen und im Idealfall den magischen Nutzen. Alle Zusatznutzen müssen im limbischen System Ihrer Kunden eine deutlich positive Wirkung erzielen, sonst sind sie wertlos und die erhoffte Wirkung bleibt aus.

Wie sieht Ihre Kommunikation mit Ihren Märkten aus? Werden Sie wahrgenommen? Gewinnen Sie den ersten und wichtigsten Wettbewerb, den Wahrnehmungswettbewerb, oder haben Ihre Mitbewerber die Nase vorne. Die damit verbundenen Fragen kann man mit einer Kundenfokus-Analyse beantworten und Sie werden erkennen, worauf es ankommt.

Es ist wichtig, dass Sie sich diese Fragen ehrlich beantworten und zwar nicht aus Ihrer Sicht, sondern aus der Sicht Ihrer Märkte. Nicht was Sie denken ist entscheidend, sondern wie über Ihr Unternehmen gedacht wird.

Wenn das Fragezeichen sehr groß geworden ist, dann sollten Sie mit uns in Verbindung treten.